Pfandringe - Historie

1-3 von 3
Sortieren:

von die_socke, angelegt

Bamberg hat als erste deutsche Stadt an zwei öffentlichen Abfalleimern stählerne Pfandringe montiert. Erfunden hat den Ring der 25-jährige Kölner Designer Paul Ketz im Rahmen einer Seminararbeit zum Thema „Für ein sauberes Köln“. Die Pfandringe sollen Mülltonnen hübscher machen und Scherben auf den Straßen vermeiden. Vor allem aber sollen sie Sammlern von Pfandflaschen das Wühlen im Müll ersparen.

Wir fordern, Pfandringe im Leverkusener Stadtgebiet auszuprobieren und beantragen daher: 1. Alle Müllbehälter in den Fußgängerzonen von Wiesdorf, Opladen und Schlebusch sowie an den Bahnhöfen sowie in Stadionnähe sollen mit Pfandringen ausgestattet werden.

Begründung

Begründung

== Begründung == Müllbehälter, die in Leverkusen verteilt stehen, sind zum Teil so gebaut, dass sie Flaschensammler effektiv daran hindern, darin nach Pfandgut zu suchen. Außerdem ist das Wühlen im Müll entwürdigend. Ein Pfandring, der um die Müllbehälter geschraubt wird und in den man Pfandflaschen hineinstellen kann, schafft grade in der belebten Innenstadtbereichen Abhilfe. Außerdem kann durch das einfachere Entnehmen die Recyclingquote von Pfandflaschen erhöht werden.